Angenehmer schlafen? Das Wasserbett.

Schon lange ist das Wasserbett ein Klassiker in den österreichischen Schlafzimmern. Doch zu Recht? Der hohe Preis macht ein Wasserbett oft zu einem Luxusgegenstand, aber mittlerweile gibt es auch günstigere Modelle für den mittleren Geldbeutel. Aber taugen diese Modelle etwas? Im Unterschied zu einem normalen Bett verlangt ein Wasserbett intensive Pflege, hier ist vor allem das neue Gelbett eine interessante Alternative. Das Schlafzimmer muss ebenfalls entsprechend vorbereitet werden und von der Selbstmontage ist eher abzuraten.

Das Wasserbett
Schon seit vielen Jahrhunderten wissen nomadische Wüstenvölker Wassermatratzen sehr zu schätzen. Damals noch aus vernähten Ziegenhäuten hergestellt, ist der Vorgänger des uns bekannten Wasserbetts für medizinische Zwecke entwickelt worden.  Seit den1960er Jahren finden sich Wasserbetten auch immer mehr im Schlafzimmer von Wohnung oder Einfamilienhaus. Also schon ein alter Hut? Nein. Wasserbetten sind nach wie vor hoch im Kurs und mittlerweile gibt es schon sehr günstige Modelle, die eine hohe Qualität versprechen. Das individuelle „Liegeerlebnis“ ist natürlich durch nichts zu ersetzen, man muss sich wohlfühlen und das ist nicht immer der Fall. Doch gilt es darüber hinaus einige wichtige Dinge beim Kauf zu beachten. Die erste grundsätzliche Frage die geklärt werden muss ist, ob man ein „Softside“ oder „Hardside“ Modell erwerben will. Ein Softside-Wasserbett kann mit einem bestehenden Bett kombiniert werden, sofern ein Sockel untergebracht werden kann. Während ein Hardside-Wasserbett eine komplette Rahmenkonstruktion benötigt und so ein vollwertiges Bett darstellt. Der Vorteil von Softside-Wasserbetten ist aber auch, dass sie freistehend aufgebaut werden können und nicht zwingend einen Rahmen benötigen. Ist hier die Auswahl getroffen, kann mittels verschiedenen Methoden das Liegeerlebnis fein justiert werden. So kann das Wasserbett genau an die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Hier bieten Händler die über ein Geschäftslokal vor Ort Verfügung natürlich einen Vorteil gegenüber Onlineshops. Es kann ausgiebig vor der Kaufentscheidung getestet werden. Da jedes Wasserbett über eine elektrische Heizung verfügen muss, ist die Anschaffung auch mit laufenden Kosten verbunden. Hier ergibt sich auch der erste Unterschied zur neuen Alternative Gelbett, welches keine Heizung benötigt.

Alternative Gelbett?
Das Gelbett ist vom Prinzip her sehr ähnlich, im Gegensatz zum Wasserbett kommt zusätzlich feines Granulat zum Einsatz. So entsteht im Kern eine Gelmasse, die sich auch perfekt an den Körper anpasst und fein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Ein Wasserbett braucht sehr intensive Pflege, damit das Wasser nicht bricht. Beim Gelbett ist das nicht der Fall, einmal aufgefüllt muss nur mehr alle paar Monate die Oberfläche mit Vinylreiniger behandelt werden. Durch die höhere Dichte der Gelmasse ist auch keine Heizung notwendig, da das Gel die Raumtemperatur besser speichert. Preislich gesehen ist der Unterschied bei vergleichbaren Modellen eher gering, beim Gelbett sind allerdings die laufenden Kosten niedriger.

Die wichtigsten Tipps für die Anschaffung
Bei einer Mietwohnung sollte zuvor mit dem Vermieter Rücksprache gehalten werden. Ein Gel- oder Wasserbett kann leicht bis zu 800 Kilo oder mehr auf die Waage bringen. Bei einem Neubau aus Stahlbeton sollte das kein Problem darstellen, bei einem Altbau sollte eventuell vorher recherchiert werden, ob die Deckenkonstruktion stabil genug ist. Die Haushaltsversicherung sollte auch überprüft werden, ob ein Wasserschaden durch die Versicherung gedeckt wäre. Natürlich sind die meisten Qualitätsprodukte stabil gebaut und zertifiziert, hier sollte man sich aber absichern. Eine ältere Villa kann auch schon mal eine ältere Deckenkonstruktion aufweisen. Egal ob Haus oder Wohnbau, diese notwendigen Rahmenbedingungen sollten vorher überprüft werden. Anbieter von qualitativ hochwertigen Wasserbetten bieten schon mal 5 Jahre Garantie und übernehmen auch die komplette Lieferung und den Aufbau. Gerade hier lohnt es sich auf professionellen Service zu setzen, da beispielsweise beim Gelbett die Menge des Granulats genau bestimmt werden muss und spezielles Gerät benötigt wird.

Schreibe einen Kommentar